Wunder der Prärie 2005 - Vorwort

Archiv 2005     Vorwort     Grußwort

 

"....Wir besuchen Orte, die wir nur für einen Moment aufsuchen …Orte, die wir zufällig finden. Orte, deren Name auf der Landkarte uns schon anzieht, die wir nie wieder vergessen können. Orte, nach denen wir uns sehnen, die uns das Fürchten lehren. ... Orte machen uns zu dem was wir sind. ... Orte sind immer ganz wirklich. Du kannst darin herumgehen oder dich auf den Boden legen. Du kannst einen Stein mitnehmen oder eine Handvoll Sand. Nur den Ort selbst kannst du nicht mitnehmen."
Wim Wenders

"Wenn einer eine Reise tut"….ist das immer ein emotionales Ereignis. Reisen ist Bewegung, oft verbunden mit der Sehnsucht nach Veränderung.

Jedes Jahr treibt es Millionen in den Urlaub und damit werden letztendlich immer Wunschvorstellungen, Utopien und Träume von einer anderen Welt verknüpft: "Den Fernseher verkaufen, den Toaster auf den Müll werfen, Flugticket holen und weg, dorthin, wo die Sonne immer scheint, die Menschen freundlicher sind ....." (Sommerheft "Tempo"). Die Titelgeschichte dieser Illustrierten trug den Titel "Ferien für immer, Infos zum Auswandern und Glücklichsein".

Das Sehnen nach Ferne, nach dem Abenteuer, nach Veränderung, nach einem Paradiesersatz sei der einzige bei allen Menschen ehrliche Zustand, schreibt der Philosoph Ernst Bloch. In ihrer Ehrlichkeit reagiert die Sehnsucht auf einen empfundenen Mangel, dessen Behebung sie herbei wünscht.

Die von uns eingeladenen internationalen Künstlerinnen und Künstler vereinigen oftmals verschiedene Kunstgattungen in ihrer Arbeit, wie Performance Art, Bildende Kunst, Theater und Tanz. Bei der Zusammenstellung des Programms setzen wir auch auf die Erkenntnis, dass die Menschen, die in einem Kunstprozess verwickelt sind, langsamer sind wie uns die Medien oder die Wirtschaft glauben machen wollen. Vor allem dann, wenn das Detail ernst genommen wird und Sorgfalt die Arbeit bestimmt.

Also, steigen Sie ein. Wir wünschen gutes Reisen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Im August 2005
Wolfgang Sautermeister, Gabriele Oßwald, Tilo Schwarz, Elke Schmid

 

Impressum

Künstlerische Leitung: Gabriele Oßwald, Wolfgang Sautermeister, Elke Schmid, Tilo Schwarz

Organisation und Management: Gabriele Oßwald

Künstlerbetreuung: Elke Schmid

Logistik: Wolfgang Sautermeister

Technische Leitung: Tilo Schwarz

Technische Assistenz: Andreas Gonell

Fotografie: Peter Empl

Redaktion: Gabriele Oßwald, Wolfgang Sautermeister, Tilo Schwarz

Praktikum: Silke Saalfrank, Uli Volz

Verwaltung: Monika Dietrich

Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie allen Unterstützern und Förderern

für ihren großartigen Einsatz, ohne den dieses Festival nicht möglich wäre.