"A Talk" Informationen für die Presse

Veranstaltung

Zur Veröffentlichung bis10.2.2011

 

8. Februar 2011

julia.siebert [at] zeitraumexit.de (julia[dot]siebert[at]zeitraumexit[dot]de)

Tel.: 0621- 1227635

A Talk (Uraufführung)

Sudermann&Söderberg

11. Februar – 20 Uhr   P R E M I E R E

12. Februar – 20 Uhr

13. Februar – 20 Uhr

 

Ballo et canto, ergo sum. Es gibt immer Bewegung und Klang. Wir tanzen und singen. Ununterbrochen. Weil wir lebendig sind.

Was ist die Melodie einer Liebesgeschichte? Welcher Rhythmus entsteht, wenn wir zweifeln oder einander korrigieren? Wie tanzen wir, wenn wir von unserer To-Do-Liste sprechen oder jemandem ein Geheimnis anvertrauen?

Inwiefern singen und tanzen wir miteinander, wenn wir uns unterhalten? Wie wichtig sind Melodie, Gestik und Rhythmus für unsere Kommunikation?

In A Talk zerlegen Sudermann&Söderberg eine scheinbar banale Unterhaltung in ihre physischen Bestandteile und entdecken ihr kompositorisches Potenzial. Als Dirigentinnen ihres eigenen Dialogs sind sie auf der Suche nach der Kunst in der Kommunikation. Die verschiedenen Spuren eines Gesprächs werden aufgeschlüsselt, der Rhythmus wird spielerisch variiert, die Gestik wird zum Tanz, die Sprachmelodie wird zum Lied. Und die so geschärften Sinne beginnen Rückschlüsse auf den Inhalt des Gesprächs zu ziehen.

Während wir im Alltag mehr oder weniger erfolgreich probieren uns auf den Fakt zu fokussieren, und das „Drumherum“ nur unbewusst wahrgenommen wird, konzentriert sich das Künstlerduo Sudermann&Söderberg auf das Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsebenen. Der Zuschauer gerät in ein humorvoll-erfrischendes Verwirrspiel, das die Grenze zwischen sinnvoll und sinnlich verwischt.

[1.342 Zeichen]

                                                                                                                                                      

Unsere Neuproduktionen 2011

 "A Talk" ist die erste Eigenproduktion, die zeitraumexit im Jahr 2011 realisiert.

Im Rahmen des Festivals Wunder der Prärie wird "Alles was ich habe #4: Reden (Lernen)" des Künstlerduos Herbordt & Mohren Premiere feiern. zeitraumexit freut sich, dass es nach drei Jahren gelungen ist, die beiden vielbeschäftigten Künstler nach Residenzen in Stuttgart, Hamburg und Novi Sad nun auch nach  Mannheim einzuladen.  

 

Sudermann&Söderberg

 

Alma Söderberg (li) und Jolika Sudermann (re) studierten  an der Amsterdamer Hochschule der Künste Choreografie und Physical Theatre und begannen ihre Zusammenarbeit 2008 mit der Kurzperformance „Freedom of Speech“, in der es um den Rhythmus von Sprache geht und die zu mehreren Festivals eingeladen wurde. Das erste gemeinsame Stück „A Talk“ führt dieses Prinzip nun weiter.

 

Probenbeginn in Mannheim ist am 7. Februar, gern vereinbaren wir einen Interview- / Gesprächstermin mit Sudermann & Söderberg für Sie.

 

 

Choreografie, Performance: Alma Söderberg, Jolika Sudermann

Licht-Design: Erik Gramberg

Künstlerische Beratung: Martin Nachbar and Igor Dobricic
Produktionsleitung: Stephanie Lühn

Koproduktion: FFT Düsseldorf, Hetveem Theater Amsterdam, zeitraumexit e.V. Mannheim

Unterstützt vom Kulturamt der Stadt Mannheim, Landesverband Freie Theater Baden-Württemberg sowie der Tanzfabrik Berlin.