Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt

Volker Gerling, D - Berlin
Daumenkinographie mit Livemusik (Leon Bockemühl, Tenorsaxophon, Berlin)

17.9. und 21.9.05
20.00 Uhr
zeitraum_ex!t Büro für Kunst

An zwei Abenden zeigt Volker Gerling seine Daumenkinos in einer Liveprojektion auf der Leinwand - und aus Daumenkino wird großes Daumenkino-Kino! In einfühlsamen Porträts von Menschen und Orten begibt sich der selbsternannte Daumenkinograf in seinen Filmen auf die Suche nach Momenten des Wahren und Wesentlichen. Gerling erzählt poetische Geschichten von Begegnungen seiner Wanderschaft, die bei ihn bei seiner ersten Reise über 1800 Kilometer Landstraße mit einem Bauchladen und sechs seiner fotografischen Daumenkinos von Berlin über Leipzig, München und Basel bis nach Köln führte. Leon Bockemühl (Tenorsaxophon) begleitet musikalisch.

Volker Gerling studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam; er arbeitet seit 1998 an der Daumenkinographie. Immer wieder ist er zu Fuß und ohne Geld durch Deutschland unterwegs, auf dem Rücken Zelt und Rucksack, vor dem Bauch sein „Wanderkino“.

Zurück zur Veranstaltungsübersicht