zeitraumexit - Change will be terrific! Dönüsüm muhtesem olacak!
 

Change will be terrific! Dönüsüm muhtesem olacak!

Performance von Isil Egrikavuk
c/o zeitraumexit: Theater der Welt

Montag, 26. Mai 2014 | 21 Uhr
Dienstag, 27. Mai 2014 | 21 Uhr (mit Publikumsgespräch) Eintritt: 15 €/ 8 € (erm.)

English version

Taksim-Platz, Istanbul, 2012 – Auslöser für die Proteste, die weltweit für Aufsehen sorgten und von der Polizei mit erbarmungsloser Härte niedergeschlagen wurden, war der geplante Abriss des Gezi-Parks zugunsten eines Einkaufszentrums. Tausende versammelten sich am Taksim-Platz und der Aufstand reihte sich ein in das weltweite punktuelle Aufstehen für Demokratie und gewann bald Symbolcharakter.
Noch vor Beginn der Gezi-Park Proteste entstand diese Performance der bildenden Künstlerin Işıl Eğrikavuk, die in einem Talkshow-Format den urbanen und sozialen Wandel am Beispiel des Taksim-Platzes diskutiert. Fiktionale und reale Personen sind die Gäste der Show, deren Höhepunkt die Vorstellung eines aberwitzigen architektonischen Projekts im Zentrum der türkischen Metropole ist: Wäre es nicht eine gute Idee, den zentralen Platz der Großstadt zu nutzen, um Touristenattraktionen aus anderen Ländern auszustellen, z.B. die Pyramiden aus Ägypten, das Parthenon aus Griechenland, Palmyra aus Syrien? Und damit die krisengeschüttelten Nachbarländer finanziell zu unterstützen? Dagegen ruft der deutsch-türkische Rapper Fuat zum Widerstand auf: „Karar Bizim“ – „Unsere Entscheidung“.

Regie: Işil Eğrikavuk
Künstlerische Leitung: Jozef Erçevik Amado
Mit: Nezih Cihan Aksoy, Fuat Ergin, Yasser Dallal, Sevim Gözay und Amira Hanafi.

Türkisch und Arabisch mit deutschen und englischen Übertiteln.

Kartenreservierung unter 0621 - 1680150 oder über www.theaterderwelt.de

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht