elektrosmog
 

elektrosmog 05.16

Konzert: Michael Vierling / Tim Schmele

Dienstag, 31. Mai | 20 Uhr
EINTRITT FREI

Zuhörer sind immer willkommen.
(Fast) jeden letzten Dienstag im Monat.

Der elektrosmog ist Mannheims Ort für elektronische, elektroakustische oder akustische experimentelle Musik. Das offene Netzwerk für Musiker und Interessierte lädt an jedem letzten Dienstag im Monat zum Austausch, Experimentieren oder Vorstellen neuer Projekte und Ideen ein oder präsentiert in kurzen Konzerten experimentelle Kombos und Ensembles der Region. Elektrosmog wird veranstaltet vom klangfluss e.V. in Kooperation mit zeitraumexit.

MICHAEL VIERLING, Motordrones, Antrieb*V_Schrot#5.
Die Motordrones erschaffen ein regelrechtes Gewitter, das von donnernden Motoren und aufblitzenden Lichtreflektionen nur so strotzt.
Mal strukturiert, mal chaotisch rotieren die vier Schrittmotoren und sorgen mit ihrem Eigenklang für die notwendigen Druckwellen!

TIM SCHMELE, Untitled Weka Glitch (2013). Ein Computer wurde "gebrochen", indem er mit Algorithmen künstlicher Intelligenz überladen wurde, während parallel einfache Klänge produziert wurden, die, als Resultat der Überladung, in komplexe Muster florierten. Diese Muster wurden dann über den Line-Out aufgenommen und als Episoden des Versagens festgehalten. Die Live Performance besteht aus speziell angefertigter Analysesoftware, die diese Aufnahmen in separate Stimmen teilt (Sopran, Bass, Rhythmus, ...) und analysiert. Der Künstler verfügt über das volle Potential jedes dieser Elemente. Er kann sie nach Belieben kombinieren und damit spielen.

Weitere Infos und aktuelle Updates gibt es auf www.klangfluss-mannheim.de oder bei Facebook

Zurück zur Veranstaltungsübersicht