Licht an / aus

Theater-Performance-Tanz
Zehn Jahre Arbeit an der Grenze

Freitag, 16. April, 19 Uhr, Abendkasse und Bar ab 18 Uhr
Samstag, 17. April, 19 Uhr, Abendkasse und Bar ab 18 Uhr

zehn from loflof on Vimeo.

 

Nach sechs bangen Monaten ist die Entscheidung gefallen: die Stadt Mannheim wird die Freie Szene mit einem höheren Betrag unterstützen. Damit ist auch zeitraumexit vor dem Aus gerettet.

Diesen positiven Ausgang verdanken wir der Unterstützung vieler, vieler KünstlerInnen sowie FreundInnen von nah und fern, KollegInnen anderer Freier Häuser und einzelner engagierter PolitikerInnen.

Die Lichter bei zeitraumexit bleiben an!

zeitraumexit hat also zwei Gründe zu jubeln.
Wir wollen nicht nur unser Überleben feiern,
sondern begehen auch unseren 10. Geburtstag.

Aus diesem Anlass haben sich Künstler und Künstlerinnen angekündigt, die mit zeitraumexit ein Stück gemeinsame Geschichte teilen und uns seit vielen Jahren verbunden sind. Ihre Beiträge sind ein Geschenk an zeitraumexit, und zusammen bilden sie das Programm unserer Jubiläumsfeier.

In zwei April-Nächten wird dieses bunte Geburtstagspaket aufgeschnürt und ein Fest für die Kunst gefeiert, das sowohl den Beginn einer neuen Dekade markiert als auch einen Rückblick auf unsere Entwicklung seit 2000 gewährt.

Wir danken allen, die sich so unermüdlich für uns eingesetzt haben.

Es geht weiter! Feiern Sie mit uns!

Das Programm:

Freitag, 16. April, 19 - ca. 23.30 Uhr

Anna Huber / CH
Improvisation / Musik: Martin Schütz
Improvisation im Dialog mit Musikern, deren Klängen und Rhythmen und die Auseinandersetzung mit aussergewöhnlichen Räumen sind wesentliche Bestandteile von Anna Hubers künstlerischer Recherche. Hier improvisiert die Tänzerin mit dem Musiker Martin Schütz: Es gibt keine Absprachen. Fest steht einzig, wo und wann der gemeinsame Auftritt stattfindet.

Boris Nikitin / DE
Woyzeck Prolog / Spiel: Malte Scholz
Nikitin und Scholz entwickeln aus Büchners Fragment einen furiosen Monolog und einen erneuten und erneuerten Diskurs um die Zurechnungsfähigkeit. "Woyzeck Prolog" ist eine Kurzversion der Performance "Woyzeck", die im vergangenen Jahr u.a. Festival Impulse gezeigt wurde.

David Weber-Krebs / NL
Performance, Robert Morris' Performance of 1961 revisited

Die Performance entstand 2009 im Rahmen des Festivals Something raw von frascati in Amsterdam: ‚Minimal Art’ auf die Bühne gebracht.

Gob Squad / DE/GB
Live longer and prosper

Die Künstlergruppe zeigt in ihrer jüngsten Videoarbeit 7 Filmtode, die im vorweihnachtlichen Einkaufstreiben Berlins nachgestellt wurden. Nebeneinander abgespielt wird die Projektion des Originals und seiner nach Gob Squad Art zusammengestellten Nachahmung zu einem kinematografischen Vergleichsspiel.

Hina Strüver / CH
Nachtkerze

Die Künstlerin entwickelt derzeit eine Performance-Reihe „Unkräuter in der Schweiz“. In Mannheim wird sie die Nachtkerze zum Blühen bringen, die mit Wein genossen die Menschen heiter und wilde Tiere sanft machen soll.

Jan-Philipp Possmann / DE
Die Melancholie des Igels. Über die Konzentration auf das Wesentliche

Der Dramaturg beschäftigt sich in seinem kurzen Vortrag mit ästhetischen Fragen in Zeiten des medialen Überflusses.

Wolfgang Sautermeister / DE
The Roaring Silence. Performance für eine 30-köpfige Blaskapelle und einen Performer

Der Mitbegründer von zeitraumexit zeigt seine neueste Arbeit. Sautermeister steht für bildreiche Arbeiten. Der Titel erklärt zudem genug.

Samstag, 17. April, 19 - ca. 23.30 Uhr anschließend Party im Kaprow

Bill Aitchison / GB
Almost three
/ Licht: Boris Kahnert, Sound: James Dunn
Der Performer war bereits zweimal auf dem Festival Wunder der Prärie zu sehen. Jetzt befindet er sich mitten im Entstehungsprozess für seine neue Arbeit. In Mannheim zeigt er einen Ausschnitt aus diesem „Work in progress“.

Birgit Aßhoff / DE
Die Kohlroulade

mit Liebe gewickelt, mit Leidenschaft getanzt. Ein Einblick in deutsche Esskultur und Lebensart. Ausschnitt aus dem Programm "Hedwig und Hannelore, die Tragik der Kohlrouladen".

Gob Squad / DE/GB
Live longer and prosper

Die Künstlergruppe zeigt in ihrer jüngsten Videoarbeit 7 Filmtode, die im vorweihnachtlichen Einkaufstreiben Berlins nachgestellt wurden. Nebeneinander abgespielt wird die Projektion des Originals und seiner nach Gob Squad Art zusammengestellten Nachahmung zu einem kinematografischen Vergleichsspiel.

IngridMwangiRobertHutter / DE
The Cage und Eastleigh Crossing

Zwei Video-Performances: Ein Mann bringt das geschäftige Treiben irgendwo mitten in Johannesburg, Südafrika für einen kurzen Moment zum andächtig schauenden Verweilen... Eine Frau bringt das geschäftige Treiben irgendwo mitten in Nairobi, Kenya, für einen kurzen Moment zum andächtig schauenden Verweilen...

Marc Calame / Matthias Rüttimann / CH
unversehen-raubgut

Die beiden Schweizer besuchen an ihrem Heimatort eine Bank und fragen nach dem Betrag, der der Kultur in Deutschland aufgrund der Steuerflucht entgeht. Ein Bankraub als Kunstaktion. Mal sehen, was sie mitbringen werden.

Norbert Klassen / CH
Vivat Fluxus

Einen Tisch und einen Stuhl, viel mehr braucht der Künstler Norbert Klassen nicht für seine Performance. Ein Altmeister der Performancekunst mit einem Thema in bester Performance-Tradition.

Phil Hayes / GB
Congratulations

Im letzten Jahr begeisterte er das Publikum bei Wunder der Prärie mit „The First Cut“ in der Alten Feuerwache. Weil der Performance-Künstler nicht kommen kann, wird er mit seiner Botschaft auf Video zu sehen sein.

Walter Siegfried / DE
Stop and go – die Stadt als Tanzmeister

Wann hat man je unsere Bewegungen in der Stadt als einen heimlichen Tanz begriffen. Walter Siegfried öffnet uns mit seiner Performance die Augen.

DJs Käytsch & Nyce / DE
Die beiden sind keine Unbekannten. Wir zitieren aus dem Festivalprogramm vom letzten Jahr: „beste Party, luftige Breaks, fresher Oldskool-Rap, dreckiges Grime-Zeug, cooler Funk, alles was Du brauchst, oh yeah“.


Karten / Reservierung / Programmablauf
Die Reihenfolge der Künstler und ihrer Beiträge entspricht nicht dem Ablauf des Abends. Das Programm beginnt um 19 Uhr! In Einzelfällen gibt es für bestimmte Beiträge keinen Nacheinlass! Aufgrund der begrenzten Platzzahl empfehlen wir Reservierung! Die Beiträge dauern maximal 30 Minuten.

Bild 1: Anna Huber mit Fritz Hauser und Martin Schütz(c)Peter Empl
Bild 2: unversehen-raubgut, (c) Produktion

Zurück zur Veranstaltungsübersicht