Odysseus’ Dia-Abend Spezial

FarADayCage, CH - Zürich - Theater
Spiel: Lukas Graser, Julia Stöter, Vera von Gunten, Nicola Mastroberardino
Regie: Tomas Schweigen

18.9.05
20.00 Uhr

Eine Hand voll junger „Amerika-Dilettanten“ um Regisseur Tomas Schweigen begab sich auf die Reise durchs Land der unbegrenzten Möglichkeiten, im Gepäck eine Reclam-Ausgabe von Homers Odyssee.

Zwischen Central Park, Elvis’ Grab und Begegnungen mit „Frances“ entstand das Stück aus der Wechselwirkung der Abenteuer des Odysseus mit dem real erlebten Amerika: eine intelligente und humorvolle Collage aus Dias, aus dem Auto gefilmten Landschaften, Odysseus-Textfetzen, Gitarrenspiel und Gesang. Ein Road-Movie, bei dem einem auch mal das Lachen im Halse stecken bleibt.

Das Richtige am Wahlabend!

FarADayCage ist eine Gruppe junger Schauspieler und Schauspielerinnen um den Regisseur Tomas Schweigen. Mit ihrer Amerika-Odyssee waren sie 2004 das Highlight des „Freischwimmer-Festivals“ (Koproduktion zwischen Berlin (Sophiensäle), Hamburg (Kampnagel), Düsseldorf (Forum Freies Theater) und Zürich (Theaterhaus Gessnerallee). Seine letzte Produktion „POLIZEY“ nach dem gleichnamigen Fragment von Friedrich Schiller ist im April mit dem „Premio 2005“, dem Schweizer Förderpreis für junges Theater ausgezeichnet worden.

Zurück zur Veranstaltungsübersicht