One Man Show

Musik-Performance

14.12.2002

Mani Neumeier ist - und das im positivsten Sinn des Wortes - ein echter Weltmusiker, will heißen: nicht Genosse Trend macht den Stil, vielmehr beherrscht Mani Neumeier unverwechselbares, über Jahrzehnte gereiftes Schlagzeugvokabular. Der Ausdruck der Reife hat hier seine Berechtigung.
 

Mani Neumeier solo!

"Da gibt es explosive Free-Jazz-Ausbrüche ebenso wie stampfende Rock-Beats, asiatisch inspirierte Dschungel-Fantasien und besinnliche Perkussion-Meditationen ... Diese Musik ist ein einziges sinnliches Vergnügen: Es klingelt und klirrt, klakkert und klappert, raschelt und rauscht. Und mit jedem Rubbern und Pluggern, ... Pochen und Klopfen beschwört Mani aufs neue die Lust am Leben. Ein Trommelmagier, dessen Musik heilende Kräfte freisetzt. Wer's nicht glaubt, kann sich im Konzert davon überzeugen." (G. Spindler, Mannheimer Morgen).

Mani Neumeier gründete 1964 mit Irene Schweizer und Uli Trepte das "Irene Schweizer Trio" und wurde damit auf zahlreichen Konzerten bis 1968 in Europa bekannt. Er trommelte mit Peter Brötzmann und Peter Kowald im Trio, spielte von 1967 bis 1968 im Manfred-Schoof- Quintett und im "Globe Unity-Orchestra". Er spielte auch mit vielen namhaften Jazzmusikern wie z.B. Wolfgang Dauner, Gunter Hampel, Yuseef Lateef, Sonny Sharrock, Champion Jack Duprée,Alexander von Schlippenbach. 1968 gründete er die Kult-Band GURU-GURU und machte bis 1994 damit jährlich drei bis vier Tourneen und 17 LPs. 1984 wurde er Schüler vom südindischen Meistertrommler Paramashivam. 1987 bis 1993 spielte er auch als Schlagzeuger von der Schweizer Free-Jazz-Formation "Blauer Hirsch". 1993 erschien seine erste Solo CD "Privat". Die Presse betitelte Neumeier als "vielseitigsten und verücktesten Drummer". Er versteht sich als "Sounding Being".

Zurück zur Veranstaltungsübersicht