Logo zeitraumexit
 

Wer sind wir? Identität und EU-Wahl

Podiumsdiskussion

Mittwoch, 22. Mai | 19 Uhr

Eintritt: 3 / 8 / 15 / 25 € (nur AK)

Das Schöne an der Demokratie ist, dass jede*r für jede*n anderen mitwählt. Am 26. Mai wählen wir nicht nur für alle Mannheimer*innen, sondern auch noch für alle EU-Bürger*innen. So nah kommen wir uns nie wieder!

Wenn wir über Europa abstimmen, gibt es sie/ihn dann auch, die/den EuropäerIn? Neue Rechte und Nationalisten behaupten, wenn es darauf ankomme, sei allen klar, wozu sie gehören. Aber wer von uns weiß, wozu sie/er gehört? Zur Nation, zur Bevölkerung, zur Ethnie oder zu EU? Was also heißt europäische, was nationale Identität? Und brauchen wir das überhaupt um europäische Politik zu machen? Und was hat die Politik vor Ort damit zu tun?

Eine Podiumsdiskussion mit Ulrike Syha (Dramatikerin & Übersetzerin), Thomas Wagner (Politischer Journalist/  Autor von: Die Angstmacher - 1968 und die Neuen Rechten), Barbara Zechel (deutsch-französische Schauspielerin & Pulse of Europe-Aktivistin), Ingo Schöningh (Leiter des Goethe-Instituts Mannheim) u.a.

Moderation: Evein Obulor

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem HIER-Netzwerk der Freien Szene Mannheims. www.hier-mannheim.de

Zurück zur Veranstaltungsübersicht