stadtraum[ ]privatraum - Grußwort

Archiv 2002     Grußwort     Editorial     Programm und Dokumentation

 

Peter Kurz

Kunst und Kultur haben in Mannheim viel Raum. Sie sind aus unserer Stadt nicht wegzudenken, ja, sie sind unerlässliche Grundlage für Selbstverständnis und Entwicklung unserer Stadt. Sie haben traditionell ihre festen Orte in Theatern, Museen und Galerien, erobern aber immer wieder neue und ungewöhnliche Orte. Und dies tun sie sehr erfolgreich, wie der Literatursommer mit seinen Veranstaltungen am Bootsstieg der Amicitia oder im Operationssaal eines Krankenhauses gezeigt hat.
Bisher nicht bespielte Plätze kulturell zu nutzen, ist dabei eine Sache. Etwas anderes ist es, die Funktionen von Räumen in der Abgrenzung öffentlich Ð privat zum eigentlichen Thema einer Veranstaltungsreihe zu machen. Vier Wochen lang, vom 28. September bis zum 26. Oktober, werden die Grenzen zwischen öffentlich und privat genutztem Raum künstlerisch ausgelotet und hinterfragt. Wie nehmen wir den Raum wahr, in dem wir uns tagtäglich bewegen, wenn wir beispielsweise einkaufen, reisen oder mit Freunden zusammen sind? Was passiert, wenn aus dem öffentlichen Raum ein Ort der Kunst wird und was bleibt, wenn dieser öffentliche Ort seinem Alltag wiedergegeben wird? Welche neuen Erfahrungen machen wir Ð oder bleibt doch alles beim Alten? Die von zeitraum_ex!t Büro für Kunst e.V. konzipierte Veranstaltungsreihe stadtraum [ ] privatraum, der Titel deutet bereits darauf hin, präsentiert künstlerische Äußerungen in den dafür institutionell vorgesehen Räumen wie Galerien und Theatern, erschließt aber auch temporär für die Kunst untypische öffentliche Räume wie den Marktplatz, die Fußgängerzone oder den Mannheimer Hauptbahnhof und kann sogar die Privatsphäre einer Wohnung umfassen. Fotografie, Malerei, Musik, Performance, Tanz, Theater, Video und Zeichnungen werden unter das Leitthema stadtraum [ ] privatraum gestellt und ermöglichen Einblicke, Grenzgänge und Grenzüberschreitungen und vielleicht auch neue ästhetische Erfahrungen.

stadtraum [ ] privatraum ist eine ambitionierte Veranstaltungsreihe, die zu Recht in das Programm anlässlich des 50. Jubiläums des Landes Baden-Württemberg aufgenommen wurde. Dem Land und der Landesstiftung Baden-Württemberg sei an dieser Stelle für ihre finanzielle Unterstützung gedankt. Der Dank gilt aber auch allen Kooperationspartnern, Privatleuten wie öffentlichen Einrichtungen, die ihre Räume für einzelne Veranstaltungen zur Verfügung stellen und so den Anspruch der Planer von zeitraum_ex!t Büro für Kunst e.V., Räume in ihren vielfältigen Funktionen erlebbar zu machen, realisieren helfen. Mein besonderer Dank gilt den Machern von zeitraum_ex!t Büro für Kunst e.V., Gabriele Oßwald, Wolfgang Sautermeister, Elke Schmid und Tilo Schwarz. Ihr Projekt stadtraum [ ] privatraum beleuchtet einen wichtigen Mosaikstein der modernen urbanen Stadtgesellschaft, ein Thema, mit dem wir uns in den kommenden Jahren auch im Hinblick auf unser Stadtjubiläum 2007 auseinander zu setzen haben. Daher habe ich mich gern bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Ich freue mich auf die spannenden Veranstaltungen, die vor uns liegen und möchte Sie zum Besuch herzlich einladen.

Ihr
Dr. Peter Kurz, Bürgermeister