Förderung der darstellenden Künste

Schwindelfrei-Festival als Plattform der Freien Theaterszene vom 20. bis 27. Juni

Zeitung

Wochenblatt Mannheim

Mit den Freien Theater Tagen SCHWINDELFREI im Rahmen der 15. Internatioalen Schillertage beteiligen sich das Kulturamt der Stadt Mannheim und ide freie Theaterszene der Region am Schilldergedenkjahr 2009.

Das Premierenfestival präsentiert zehn Uraufführungen von etablierten freien Theaterinstitutionen, freien Gruppen und einigen temporären Zusammenschlüssen von Theaterschaffenden aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar. Jede Produktion zeigt ihre besondere Sicht auf das gemeinsame Thema, das dem Thema der Internationalen Schillertage entspricht: Ausgehend von Schillers Briefen zur Ästhetischen ERziehung des Menschen und dem Zitat "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" ergründen die Produktionen unterschiedliche Spielarten des Menschseins.
"Die finanziellen Rahmenbedingungen sind gut", freute sich Kulturbürgermeister Michael Grötsch und verwies auf zusätzliche Haushaltsmittel, die dem Kulturamt zur Verfügung stehen, und eine großzügige Unterstützung durch die Landesstiftung Baden-Würrtemberg. "Einzelne Projekte haben zudem eigene Sponsoren und Förderer." Durch die Integration der Freien Theatertage in die Schillertage sei ein "guter Aufschlag" gelungen. "Das Festival ist ein idealer Rahmen für die Freie Szene, sich zu präsentieren. Ich hoffe, dass es auf eine sehr gute Wahrnehmung und Resonanz trifft und den Boden für zukünftige Festivals bereitet", so der Bürgermeister.
"Beeindruck hat mich die Vielfalt, Originalität und Qualität der Projekte, die beim Kulturamt nach der Ausschreibung für Schwindelfrei eingereicht wurden", ergänzte Kulturamtsleiterin Sabine Schirra. "Mit dem Festival wollen wir auch den Startschuss geben für eine neue und bessere Förderung der darstellenden Künste."
Ein kleines Schmankerl für eine der teilnehmenden Gruppen hält SCHWINDELFREI noch bereit: Die Inszenierung mit dem interessantesten Zugang zum Thema und der besten künstlerischen Umsetzung wird prämiert. Der Theaterpreis ist mit 3.000 Euro dotiert und soll die prämierten Künstler bei ihrer weiteren Arbeit unterstützen. Die Preisverleihung findet im Anschluss an die letzte Vorstellung im Theater Felina-Areal am 27. Juni statt. (red/voe)

Info
Programm-Infos unter www.schwindelfrei-mannheim.de

Karten für alle Aufführungen an der zentralen Vorverkaufsstelle am Nationaltheater: Di bis Fr: 11 bis 18 Uhr; Mo und Sa: 11 bis 13 Uhr