Ausstellungseröffnung

Stephan Potengowski, Robert Tappert, Gabi Schaffner
Stephan Potengowski und Robert Tappert, D - Tübingen “Q377” Rauminstallation
Gabi Schaffner, D – Hamburg „Déjà-Vues und Audiographien„ Fotografie, Vinyl, Fabelhaftes

18.09.05
11.00 Uhr
Kunstraum Alte Feuerwache
Öffnungszeiten: 19.9. – 25.9.05, 12.00 – 18.00 Uhr

Der Eingang zum Kunstraum in der Alten Feuerwache hat sich verändert. Man betritt „Q377“, ein Tunnelgewölbe, eingetaucht in diffuses Licht. Die Gewölbewand besteht aus einer großen Ansammlung von Karten. Auf ca. 3.000 Karten sind Abbildungen von Flüchtlingen in ihren Behausungen zu sehen. Die Besucherinnen und Besucher können einzelne Karten entnehmen. Der Raum wird über die Dauer der Ausstellung lichter und heller.

Gabi Schaffner zeigt „Déjà-Vues und Audiographien“: Ansichten aus Texas, Island und der Mongolei, sind durch verschiedene poetische Systeme miteinander verknüpft. Im Mittelpunkt steht das Vinyl-Album "Finnish Snow-walks and Dances", eine Sammlung finnischer Schneemusiken, die die Künstlerin in Finnland und Hamburg produziert hat und das sie nun, im Rahmen des Festivals erstmals vorstellt. Dazu ist das Video einer "Snow-Core"-Performance zu sehen.

Stephan Potengowski beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Spannungsfeld von Heimat und Reisen. Mit dem Architekten Robert Tappert entwickelte er die Installation Q 377.

Gabi Schaffner arbeitet als reisende Künstlerin. Quellen ihrer Kunst sind Literatur, Fotografie und Audioaufnahmen. Die Besucher der letzten Vernissage im Kunstraum hatten bereits das Vergnügen ihren Vortrag "Die zersplitterte Karte" zu erleben.

Zurück zur Veranstaltungsübersicht