Das Soldaten-Ding
 

Das Soldaten-Ding

Performance
Fr, 26. und Sa, 27.Juni jeweils um 20 Uhr Eintritt: 10€ / (erm.) 5€

„Wenn ich zwei Leben hätte, würde ich einmal in den Krieg ziehen und einmal nicht.“
Was gehört alles zu diesem „Soldaten-Ding“? Ist Soldat sein ein Beruf, ein Lohnerwerb, bei dem man sein Leben aufs Spiel setzt? Oder vielmehr eine Berufung, mit Stolz und Ehre sein Land zu verteidigen? Welche Rolle spielt der Frieden und welche vielleicht auch die Abenteuerlust?

12 Schülerinnen und Schüler der Kerschensteiner Gemeinschaftsschule Mannheim legen Tarnkleidung an und ergründen die Dimensionen zwischen Krieg und Frieden, Verteidigen und Angreifen, Töten und Sterben, Gewalt und -verweigerung. Zwischen den Narrativen Disziplin, Angst, Leid, Stolz und Ehre entsteht ein szenischer Mix aus Videoprojektion und Live-Performance.
Ein Performance-Spiel zwischen Kontrolle und Ausnahmezustand.

Spiel: Eileen Fritz, Hussain Adam Mohammad Ijaz , Sidney Kainz, Jason Kaufman, Mikey Kawinski, Seyfullah Koza, Adrian Kozlowski, Stylianos Mavrakis, Jan Mrugalski, Jorell Pierce, Michelle Potztave (Rudek), Bathuan Siki, Emre Öztürk (Schüler); Otto Reger, Gustav Schneider (Friedensplenum Mannheim).

Konzept / Regie: Wolfgang Sautermeister
Video: Silvia Szabo
Assistenz: Franziska Nagel


Das Stück entsteht in Kooperation mit den Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar und der Kerschensteiner Gemeinschaftsschule Mannheim.
Im Rahmen des Programms „tanz + theater machen stark“ des Bundesverbandes Freier Theater, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht