Solo

Performance Art von Andrea Saemann, Stephen Dorothy und Wolfgang Sautermeister

Performance-Art verbindet die Kunstgattungen Theater, Tanz, Musik und Bildende Kunst zu einem grenzüberschreitenden Geschehen.

zeitraumexit zeigt ‚Solo’ zum fünften Mal.

Andrea Saemann (CH) zeigt „Feuer für Monika“
„Ich arbeite, weil ich beeindruckt bin.“ (A. Saemann). Beeindruckt von den Wegbereiterinnen der Performance-Art in den 60er und 70er Jahren: Valie Export, Ulrike Rosenbach, Carolee Schneemann... Um Performance-Geschichte erfahrbar zu machen, wiederholt sie einzelne Aspekte oder ganze Arbeiten dieser Pionierinnen. In Mannheim zeigt Saemann eine Auseinandersetzung mit dem Werk von Monika Günther.

Stephen Dorothy (IE) zeigt „Sounding out a feeling”
Für Stephen Dorothy bedeutet Performance, im Tun sich selbst zu finden. Er fokussiert die Handlung: sie ist alles und außer ihr gibt es nichts. Involviert sein, völlig einzutauchen, die kleinste Handlung zur größten zu machen, dies sind für den jungen Iren die wichtigen Aspekte an seinen Performances.

Wolfgang Sautermeister (DE) zeigt „Bitte für uns“
Wolfgang Sautermeister, Mitbegründer von zeitraumexit, hat als Ausgangspunkt seiner Arbeit das Fürbittengebet gewählt, die Form, in der christliche Gläubige bei Gott für andere um etwas bitten: für die Kirche, für Regierungen, für Notleidende oder für die eigene Gemeinde.

Zurück zur Veranstaltungsübersicht