Wir sind ein Ort für Kunst

Das ist zeitraumexit

Das machen wir 


Das ist zeitraumexit

zeitraumexit ist in der Mannheimer Innenstadt. Dort machen wir Kunst und Veranstaltungen. Manchmal machen wir unsere Kunst auch draußen auf der Straße oder an leeren Orten, zum Beispiel in Fabrikhallen.
Wir sind in den Mannheimer Quadraten in T6/18, das heißt in Block T6, Hausnummer 18. Die Mannheimer Quadrate sind ein Teil der Mannheimer Innenstadt.

zeitraumexit ist ein Fantasiename und besteht aus den drei Wörtern: Zeit, Raum und Exit. Bei Kunst und Theater geht es oft um verschiedene Zeiten und Orte. Wir übertreten in der Kunst oft Grenzen von Zeit und Raum. Es geht zum Beispiel von der Vergangenheit in die Zukunft und zurück. Mal sind wir drinnen und dann wieder draußen. Wir spielen mit Zeit und Raum und verlassen feste Regeln. Deshalb heißt es Exit. Exit bedeutet Ausgang und etwas verlassen.

zeitraumexit gehört zur Freien Kunstszene

Die Freie Kunstszene ist ein Bereich von Kunst, in dem die Künstler*innen selbstständig arbeiten. Sie arbeiten dann nicht für große Museen oder Theater. Sie machen ihre eigenen Regeln für die Kunst. Bei zeitraumexit können wir selbst entscheiden, welche Projekte wir machen wollen. 

zeitraumexit ist ein Soziokulturelles Zentrum

Ein Soziokulturelles Zentrum ist ein offener Ort für Menschen und Kultur. Es geht darum, Menschen zusammenzubringen. Wir sind ein Ort für Menschen, die sich an anderen Orten vielleicht nicht wohlfühlen. Unsere Kunst beschäftigt sich mit Themen, die Menschen wichtig finden und die für unsere Gesellschaft wichtig sind.

Das machen wir

Wir machen verschiedene Formen von Kunst, hauptsächlich Performance Kunst. Unsere Kunst ist für verschiedene Menschen und Gruppen.  
Eine Performance ist eine besondere Form von Kunst. Eine Person oder eine Gruppe macht etwas vor Publikum. Oft nutzen die Künstler*innen ihren Körper und ihre Stimme. Sie sprechen und tanzen zum Beispiel. Es können auch Musik, Videos oder Gegenstände vorkommen. In einer Performance geht es oft um ein aktuelles Thema. Manche sagen, eine Performance ist so ähnlich wie Theater. 

Diese Kunstformen machen wir: 

  • Performance Kunst [Sprich: Performänz Kunst]
  • Ausstellungen
  • Installationen
  • Experimentelle Konzerte
    Experimentell bedeutet: Es gibt keine festen Regeln für die Musik. Die Musiker*innen probieren neue Sachen aus. Die Musik klingt oft anders als gewohnt.

Wir haben die verschiedenen Kunstformen genauer erklärt. 

Zur Erklärung der Kunstformen

In unserem Programm kannst du Veranstaltungen mit den verschiedenen Kunstformen finden. Wir veranstalten auch das Festival „Wunder der Prärie“. Es findet alle zwei Jahre statt. 

Zum Kalender (keine Einfache Sprache)

Zum Wunder der Prärie 



Gegen Diskriminierung

zeitraumexit ist gegen Diskriminierung. Diskriminierung bedeutet, dass Menschen schlecht behandelt oder ausgeschlossen werden. 

Bei uns ist jeder Mensch willkommen, egal 

  • wo ein Mensch herkommt.
  • welche Religion jemand hat oder auch nicht.
  • ob jemand eine Behinderung hat oder nicht.
  • welches Geschlecht jemand hat oder auch nicht.
  • welche sexuelle Orientierung jemand hat.
  • wie ein Mensch aussieht. 

Kulturelle Teilhabe

Kulturelle Teilhabe bedeutet, dass alle Menschen kulturelle Angebote besuchen können. Wir finden das wichtig und wollen kulturelle Teilhabe bei uns ermöglichen. Das bedeutet: Jeder Mensch ist bei unseren Angeboten willkommen.
Leider gibt es noch viele Barrieren bei uns. Wir haben zum Beispiel noch kein WC für Rollstuhlfahrer*innen. Das wollen wir ändern. Wir wollen die Barrieren abbauen, damit alle Menschen zu uns kommen können.

So wollen wir die Barrierefreiheit verbessern.

Wir bauen Barrieren weiter ab

  • für Künstler*innen mit Behinderung und
  • für Besucher*innen mit Behinderung.

Das ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Damit es klappt, helfen uns Fachleute von außen. Die Fachleute sagen uns, welche Barrieren es bei uns gibt. So können wir die Barrierefreiheit immer mehr verbessern. 
Wir haben Symbole für Barrierefreiheit in unserem Programm. Die Symbole zeigen an, welche Barrierefreiheit es bei einer Veranstaltung gibt. Es ist wichtig, bei jeder Veranstaltung auf die Symbole zu achten.

Unsere Räume

So findest du unsere Räume

Das ist unsere Adresse:

zeitraumexit
T6/18
68161 Mannheim 

zeitraumexit liegt im Hinterhof des Hauses. Wenn wir Veranstaltungen haben, ist das Tor zum Hinterhof geöffnet. Es gibt im Hinterhof Schilder mit unserem Programm. Unser Haus erkennst du an einer Leuchttafel mit unserem Logo. 

Der Weg durch den Hinterhof und der Eingang sind rollstuhlgerecht

Veranstaltungsraum

Der Raum für Veranstaltungen ist 70 Quadratmeter groß. In den Raum passen höchstens 60 Leute, wenn alle sitzen. 
Der Raum hat keine Stufen und ist für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich
Eine barrierefreie Toilette haben wir leider noch nicht. Wir versuchen gerade, das nötige Geld dafür zu bekommen. 
Im hinteren Teil des Raums gibt es eine Toilette für alle Geschlechter.

Bar

Neben dem Veranstaltungsraum ist unsere Bar. Dort kannst du mit einer Spende Getränke kaufen. Manchmal ist die Bar auch gleichzeitig die Abendkasse. Dort kannst du dann Tickets kaufen oder reservierte Tickets abholen. Auch dieser Raum hat keine Stufen und ist rollstuhlgerecht
Bei der Bar gibt es auch eine Toilette für alle Geschlechter.

Der Hof

Bei gutem Wetter kannst du dich gern im Hof aufhalten. Du kannst dich dort vor oder nach der Veranstaltung treffen. Wichtig ist nur, dass du im Durchgang und im Hof möglichst leise bist. Wir teilen uns den Hof mit unseren Nachbar*innen und wollen sie nicht stören. Abends ab 22 Uhr sollte es leise sein.

Weitere Räume

zeitraumexit hat noch einen Raum im Keller. Der Raum ist unter dem Veranstaltungsraum. Wir nutzen den Raum im Keller nur für Proben und Workshops.
Den Raum im Keller und den Veranstaltungsraum können wir nicht gleichzeitig nutzen. Geräusche aus dem einen Raum kann man immer auch im anderen Raum hören.
Im Hinterhaus gibt es noch mehr Räume von zeitraumexit. Es gibt dort ein kleines Zimmer, das wir für verschiedene Dinge nutzen. Wir nutzen das Zimmer zum Beispiel für Besprechungen oder als Aufenthaltsraum für die Künstler*innen bei Aufführungen. Im Hinterhaus sind außerdem unsere Büros.

Eingang zeitraumexit
Flur in den Hinterhof
zeitraumexit Hof mit Eingang zum Veranstaltungsraum
Eingangstür Veranstaltungsraum
Veranstaltungsraum von innen
Bar von innen

Geschichte

zeitraumexit wurde im Jahr 2001 gegründet. Unser Ziel war, Kunst und Alltag miteinander zu verbinden. zeitraumexit war zuerst in der Neckarstadt-Ost und dann viele Jahre im Jungbusch. Im Jahr 2024 sind wir in die Mannheimer Quadrate in T6/18 umgezogen. Wir machen schon immer gerne Kunst im öffentlichen Raum und wir beschäftigen uns in unserer Kunst mit dem Thema Stadt.

Wir haben in unserem Jahresprogramm regelmäßig verschiedene Veranstaltungen. Es gibt Performances, Ausstellungen, Installationen und auch Workshops. Du findest alle unsere Veranstaltungen im Kalender.

Zur Erklärung der Kunstformen

Zum Kalender (keine Einfache Sprache)

Seit 2004 veranstalten wir das Festival „Wunder der Prärie“. Das Festival verbindet verschiedene Kunstformen miteinander. 

Zum Wunder der Prärie

Seit 2023 gibt es das „Ensemble Divers“ [Sprich: Onsombel Diwehrs]. In dieser Gruppe arbeiten Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen.

Zum Ensemble Divers

Team

Wir sind ein Team aus mehreren Personen. Du kannst uns einzeln anschreiben. Wir haben alle Namen und E-Mail-Adressen aufgeschrieben. Dort steht auch, wann du uns erreichst.

Zu den Personen (keine Einfache Sprache)

Wunder der Prärie

Zum Wunder der Prärie (keine Einfache Sprache)

„Wunder der Prärie“ heißt unser Festival für Performance-Kunst.

Das Festival ist alle zwei Jahre 

„Wunder der Prärie“ gibt es seit dem Jahr 2004. Es findet immer in Mannheim statt. Das Festival ist ein bekanntes Festival im Südwesten von Deutschland. „Wunder der Prärie“ gehört zu den 15 wichtigsten Festivals in der Region. Es ist bekannt für seine zeitgenössische Kunst. Zeitgenössische Kunst bedeutet Kunst von Menschen, die noch leben. Im Festival zeigen wir verschiedene Kunstformen.

Zum Beispiel: 

  • Performance Kunst
  • Tanz
  • Installationen

Wir haben die verschiedenen Kunstformen genauer erklärt.

Zur Erklärung der Kunstformen

Das Festival hat immer ein Thema, das wichtig für die Gesellschaft und unsere Zeit ist. Dieses Thema gibt dann vor, womit sich die Kunst für das Festival beschäftigt. Jedes neue Festival hat ein neues Thema.

Zum Wunder der Prärie (keine Einfache Sprache)

Die Stadt, das sind die Menschen

Die Zusammenarbeit mit den Menschen in der Stadt ist wichtig für das Festival. Das Festival und die Kunst dort beschäftigen sich mit Themen, die die Menschen beschäftigen. Die Menschen in der Stadt reden dann über die Kunst und die Themen. Und die Menschen in der Stadt reden durch die Kunst miteinander. So kann sich die Stadt durch die Kunst weiterentwickeln.

Zwei Personen im pinken Kleid mit Hundemasken sitzen vor einem Gewässer und halten sich ein Fernglas vor die Augen
Eine Person bemalt eine andere Person in einem Sack mit goldener Farbe. Sie sitzen auf einem Erdhügel mit Militärstiefeln
Person mit Spiegelmaske steht in einem pink beleuchteten Raum und zerreißt Alufolie
Person hält eine Puppe
Eine Person in orangener regenkleidung sitzt in einem Raum in dem Schnüre gespannt sind

Ensemble Divers [Sprich: Onsombel Diwehrs]

Zum Ensemle Divers (keine Einfache Sprache)

Das Wort Ensemble ist Französisch und beschreibt eine Gruppe von Künstler*innen. Divers bedeutet verschieden.
Das Ensemble Divers ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen Performance Kunst machen. Performance Kunst ist eine bestimmte Form von Kunst. 

Zur Erklärung der Kunstformen

Menschen mit und ohne Behinderung entwickeln gemeinsam Performances und führen sie auf
Im Ensemble Divers arbeitet eine Gruppe von etwa 8 Personen zusammen. Die Personen sind verschieden. Sie haben einen unterschiedlichen Alltag und sie sind unterschiedlich alt. Die Personen haben verschiedene Stärken. So können sie sich gut ergänzen. Oft arbeiten noch mehr Leute an einer Performance mit.

So ist das Ensemble entstanden

Zwei Personen leiten das Ensemble Divers. Sie heißen Wolfgang Sautermeister und Gabriele Oßwald. Die beiden machen seit vielen Jahren Kunst zusammen mit Menschen mit und ohne Behinderung. Seit 2015 sind dabei mehrere Performances entstanden. Seit 2023 heißt die Gruppe „Ensemble Divers“.

Für die Performances arbeitet das Ensemble zusammen mit 

  • zeitraumexit in Mannheim und
  • mit der Lebenshilfe in Bad Dürkheim.

Diese Performances hat das Ensemble gemacht:

  • „Sacre“ [sprich: Sakre] im Jahr 2015
  • „Angels“ [sprich: Äin schels] im Jahr 2018
  • „Die Entscheidung“ in den Jahren 2020 und 2021
  • „Die Entscheidung“ ist ein Westernfilm.
    „Ewigkeitendegott“ [sprich: Ewig·keit·ende·gott] im Jahr 2023
  • „Schlager oder Die Sehnsucht nach dem ganz großen Glück“ im Jahr 2024
  • “Mensch gut / Krieg böse” im Jahr 2025
  • „U need is love“ [sprich: ju nied  is laf] im Jahr 2025

Die Performances wurden an verschiedenen Orten aufgeführt. Zum Beispiel an diesen Orten:

  • zeitraumexit Mannheim
  • Arp Museum Rolandseck
  • Das Haus Ludwigshafen
  • Idyllerei Nürnberg
  • EinTanzHaus Mannheim
  • Theater Rampe Stuttgart

Du kannst dir kurze Videos von den Performances anschauen. Diese kurze Vorschau heißt Teaser [sprich: Tieser].

So erreichst du das Ensemble Divers:

Schreib gern eine E-Mail an Wolfgang Sautermeister oder an Gabriele Oßwald.

Zum Ensemble Divers (keine Einfache Sprache)
 

Zwei Personen stehen auf dem Dach der zeitraumexit Bar und halten sich an den Armen
Person kämpft mit einem Kinderwagen
Drei Personen sitzen auf einem Haufen mit Trümmern und verschiedenen Puppenteilen
Eine Person im Vordergrund rennt über eine Bühne. Im Hintergrund bewegen sich verschiedene Menschen in bunten Anzügen.


Tickets kaufen

Tickets für unsere Veranstaltungen kannst du online kaufen oder an der Abendkasse. Bitte achte bei jeder Veranstaltung auf die Hinweise und Symbole zur Barrierefreiheit.

Online-Tickets

Online-Tickets kannst du schon einige Zeit vor der Veranstaltung kaufen. Die Tickets gibt es auf unserer Internetseite.

Zum Kalender (keine Einfache Sprache)

Hier suchst du die Veranstaltung aus. Die Schaltfläche Tickets leitet dich dann weiter auf die Seite, wo du das Ticket kaufen kannst.

Zur Ticket-Seite (keine Einfache Sprache)

Auf dieser Seite gibt es allgemeine Infos zu unseren Tickets.
Du kannst das Ticket ausdrucken. Oder du bringst das Ticket digital auf deinem Handy mit. Komm mit deinem Ticket mindestens 20 Minuten vor Beginn zur Veranstaltung. Du musst das Ticket dann an der Abendkasse zeigen.

Unsere fairen Ticket-Preise

Es gibt verschiedene Ticket-Preise. Wir haben keine festen Preise für unsere Tickets. Manche Menschen haben weniger Geld als andere Menschen. Jede Person soll deshalb nur so viel Geld zahlen, wie sie kann. Das ist unser solidarisches Preissystem. 

Preise für unsere fairen Tickets: 

  • 5 € (Ticket für Alle)
  • 10 € (Ticket für Viele)
  • 15 € (Ticket für Einige)
  • 25 € (Ticket für Manche)

Es gibt ein paar Ausnahmen. Bei manchen Veranstaltungen gibt es feste Preise für die Tickets, zum Beispiel bei Festivals. Wenn es feste Preise gibt, dann kannst du die Preise im Programm zur Veranstaltung lesen.

Eintritt frei mit Kulturpass

Alle Menschen haben ein Recht auf Kunst und Kultur. Egal, ob sie viel Geld oder wenig Geld haben. Das finden wir wichtig. Alle Menschen sollen deshalb die Möglichkeit haben, zu unseren Veranstaltungen zu kommen. Wenn du einen Kulturpass hast, dann kannst du kostenlos zu unseren Veranstaltungen kommen. Das ist nur an der Abendkasse möglich.
Der Kulturpass ist für Menschen mit wenig Geld. Informationen zum Kulturpass bekommst du beim Verein „Kulturparkett Rhein-Neckar e.V.“. Dort kannst du auch den Kulturpass beantragen.

Zur Internetseite vom Verein Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. 

Eintritt frei für Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen

Als schwerbehinderter Mensch kannst du eine Begleitperson zur Veranstaltung mitnehmen. Deine Begleitperson muss kein Ticket kaufen. Aber zuerst musst du selbst ein Ticket kaufen. Bitte melde danach die Begleitperson mindestens 1 Woche vor der Veranstaltung an. Schreib dafür eine E-Mail an: ticket(at)zeitraumexit.de 
Wichtig ist: Die schwerbehinderte Person hat einen Schwerbehinderten-Ausweis mit dem Merkzeichen B.


Kontakt

Das ist unsere Adresse:

zeitraumexit
T6/18
68161 Mannheim

Willst du Kontakt zu uns aufnehmen? Schreib gern eine E-Mail an: office(at)zeitraumexit.de 


Anfahrt

Du kannst zeitraumexit gut erreichen 

  • mit Bus und Bahn,
  • zu Fuß oder
  • mit dem Fahrrad.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Anfahrt mit dem Auto
 

Anfahrt mit Bus und Bahn

  • Linie 7 bis Haltestelle Gewerkschaftshaus
  • Linie 2 oder Linie 5 bis Haltestelle Nationaltheater

Zu den Informationen zu barrierefreien Haltestellen in Mannheim: 
https://www.rnv-online.de/gut-unterwegs/ohne-barrieren.html

Öffne den Link und wähle dann: Haltestellenpläne für Mobilitätseingeschränkte.

Anfahrt mit dem Auto

Es gibt nur wenige Parkplätze in der Nähe von zeitraumexit. Die nächsten Parkplätze sind in den Quadraten S6/32. Die Parkplätze kosten Geld. 
Für Menschen mit Behinderung gibt es extra Parkplätze. Diese Parkplätze kannst du in einem Stadtplan im Internet finden. 

Zum Plan für die Parkplätze: 
https://gis-mannheim.de/mannheim_mobi/

Öffnen den Link und dann wähle in der linken Spalte: Parken. Du kannst dann einzelne Parkplätze mit dem Rollstuhl-Symbol auswählen. So bekommst du mehr Informationen zu einem Parkplatz. 


Symbole für Barrierefreiheit

Damit du dich gut zurechtfinden kannst, gibt es in unserem Programm Symbole. Die Symbole sind für Barrierefreiheit. Die Symbole zeigen an, welche Barrierefreiheit es bei der Veranstaltung gibt.

Erklärung der Symbole
 

Icon Rollstuhl

Rollstuhlgeeignet

Du kannst mit einem Rollstuhl zur Veranstaltung kommen.

Icon Assistenz wird benötigt

Assistenz wird benötigt

Du brauchst eine Assistenzperson bei der Veranstaltung.

Icon WC für Rollstuhlfahrer*innen

WC für Rollstühle geeignet

Es gibt ein WC für Rollstuhlfahrer*innen.

Icon durchgestrichenes Auge

Für Menschen mit Sehbehinderung

Menschen mit Sehbehinderung können zur Veranstaltung kommen. Es gibt eine Audiodeskription, das heißt eine Beschreibung zum Hören.

Icon Gebärdensprachendolmetschung

Gebärdensprachendolmetschung

Es gibt eine Übersetzung für Deutsche Gebärdensprache bei der Veranstaltung.

Icon Untertitelung

Untertitelung

Es gibt Untertitel bei der Veranstaltung.

Icon Schriftdolmetschung

Schriftdolmetschung

Es gibt eine schriftliche Übersetzung während der Veranstaltung.

Icon Parkplatz für Rollstuhlfahrer*innen

Parkplatz für Rollstuhlfahrer*innen

Es gibt einen Parkplatz für Rollstuhlfahrer*innen.

Icon Rollstuhlgeeigneter Aufzug

Aufzug Rollstuhl

Du kannst den Aufzug mit einem Rollstuhl nutzen.

Icon Singuläre Bestuhlung

Bestuhlung Singulär

Es gibt Plätze und Tische für Rollstuhlfahrer*innen.

Icon Leichte Sprache

Leichte Sprache

Es gibt Leichte Sprache bei der Veranstaltung.

Icon Toilette für Alle

Toilette für Alle

Es gibt eine Toilette für Alle.


Erklärung der Kunstformen

Es gibt viele Möglichkeiten, Kunst zu machen. Kunst kann sehr unterschiedlich sein. Auch bei zeitraumexit machen wir verschiedene Formen von Kunst. Hier haben wir die Formen erklärt.

Performance Kunst

Konzert

Installation

Vortrag

Ausstellung

Workshop

Hörstück

Lesung

Gespräch


Performance Kunst

[Sprich: Performänz Kunst]

Eine Performance ist eine besondere Form von Kunst. Eine Person oder eine Gruppe machen etwas vor Publikum. Oft nutzen die Künstler*innen ihren Körper und ihre Stimme. Sie sprechen und tanzen zum Beispiel. Es können auch Musik, Videos oder Gegenstände vorkommen. In einer Performance geht es oft um ein aktuelles Thema. Manche sagen, eine Performance ist so ähnlich wie Theater.  

Konzert

Ein Konzert ist eine Veranstaltung mit Musik. Eine Person oder eine Gruppe macht Musik vor Publikum. Die Musiker*innen spielen Instrumente oder singen. Die Musiker*innen machen die Musik direkt vor dem Publikum. Die Musik ist also live, es ist keine Aufnahme.

Installation

Eine Installation ist ein Kunstwerk in einem Raum. Du kannst den Raum betreten und dich darin bewegen. Das Kunstwerk besteht oft aus mehreren Teilen. Es kann aus Holz, Stoff, Licht oder anderen Materialien sein. Manchmal gibt es auch Videos oder Geräusche in einer Installation.

Vortrag

Ein Vortrag ist eine Rede. Eine Person erklärt ein Thema. Das Publikum hört zu und bekommt Informationen.

Ausstellung

Eine Ausstellung zeigt Kunst für ein Publikum. Das Publikum geht durch die Ausstellung und schaut sich alles an. Oft gibt es Bilder an der Wand oder Dinge im Raum. Eine Ausstellung kann für kurze Zeit oder für lange Zeit aufgebaut sein.

Workshop

Ein Workshop ist eine gemeinsame Arbeit in einer kleinen Gruppe, zum Beispiel ein Theater-Workshop für Jugendliche. Alle arbeiten aktiv mit. Es gibt ein festes Thema und eine feste Zeit. 

Hörstück

Ein Hörstück ist etwas zum Anhören. Eine oder mehrere Personen können reden. Oft kommen auch Musik oder Geräusche in einem Hörstück vor. Es ist eine Aufnahme oder eine Live-Veranstaltung. 

Lesung

Bei einer Lesung liest eine Person aus einem Buch vor. Das Publikum hört zu. Meistens liest die Person aus dem eigenen Buch vor. 

Gespräch

Bei einem Gespräch reden zwei Personen oder mehrere Personen miteinander. Jede Person kann ihre Meinung sagen und den anderen zuhören.


Was bedeutet das Sternchen *?

Im Text steht zum Beispiel: Künstler*innen. Das Zeichen * heißt: Gender-Sternchen [Sprich: Dschender]. Gender ist Englisch und bedeutet: Geschlecht. Das Sternchen steht für alle Menschen und Geschlechter, zum Beispiel: 

  • Frauen
  • Männer
  • nicht-binäre Personen 
    Für manche Menschen passt weder Mann noch Frau.
  • trans Personen 
    Das bedeutet zum Beispiel, dass eine Person sagt: Ich bin eine Frau. Aber bei der Geburt hat jemand festgelegt und gesagt: Es ist ein Junge. 

Mit dem * gehören alle mit dazu.